AllgemeinJugendPressetextStartseite rechts von sliderVereinsnachrichten

U18m/w – Saisonauftakt 20/21 beim VC 06 Hirschaid

Am vergangenen Sonntag startete der Volleyballclub Hirschaid mit einem Heimspieltag in die Saison 2020/21. Die beiden Teams der U18m/w trafen auf Gegner vom SC Memmelsdorf und den N.H. Young Volleys Neudrossenfeld. Da eine der beiden Neudrossenfelder Mannschaften leider die sehr kurzfristig vom BVV für alle Spieltage als verpflichtend erklärten Aufklärungsbögen zum aktuellen Gesundheitszustand jeder einzelnen Spielerin nicht im Gepäck hatte, musste sie unverrichteter Dinge die Heimreise wieder antreten. So standen für die U18w nur noch zwei und für die U18m ein Spiel auf dem Plan.

Die Mädels der U18w mussten sich den beiden wesentlich erfahreneren und routinierteren Gegnerteams aus Neudrossenfeld und Memmelsdorf mit jeweils 2:0 Sätzen geschlagen geben. Zwar zeigten die Hirschaiderinnen einige gute Annahmen, denen dann auch ordentliche Spielzüge folgten; insgesamt ließen sich die Mädels jedoch noch sehr von den starken Aufschlagsserien der Gegnerinnen beeindrucken und zeigten zu wenig Selbstvertrauen und Bewegungsfreude. 

Die Jungs aus der U18m sahen sich einer durchweg an Körpergröße überlegenen Mannschaft aus Memmelsdorf gegenüber, ließen sich davon jedoch nicht im Geringsten beeindrucken. Von Anfang an spielten die Hirschaider wach und konzentriert mit einigen schönen Angriffen über die Mitte und zunehmend guter Sicherung, so dass der erste Satz mit 25:22 Punkten an den VC 06 ging. Im zweiten Satz legten unsere Jungs gleich souverän eine Serie bis zum 8:2 hin, ließen dann aber die Memmelsdorfer aufholen und schließlich mit 17:16 in Führung gehen. Mit sicheren eigenen Aufschlägen und Leichtsinnsfehlern des Gegners übernahm Hirschaid aber schnell wieder das Spiel und gewann auch den zweiten Satz mit 25:22.

Am Ende des sportlichen Treibens herrschte zunächst einmal große Erleichterung bei allen Verantwortlichen, dass man den ersten „Corona-Spieltag“ gut über die Bühne gebracht hatte – bei den umfangreichen Auflagen und Bestimmungen kein leichtes Unterfangen für unsere Hygienebeauftragte Beate Spörlein und den ersten Vorstand Thomas Gallmetzer, denen hier nochmal ein großes Lob ausgesprochen werden muss!