Herren 1

Herren 1 siegt ersatzgeschwächt in Marktredwitz

Am Samstag, den 24.02.18 reiste unsere Herren 1 geschwächt, zum Konkurrenten um den Klassenerhalt, nach Marktredwitz. Die Krankheitswelle hatte unseren einzigen Zuspieler und den Kapitän erwischt. So viel Pech hatte sich unsere Mannschaft nicht verdient, denn das Spiel war enorm wichtig für unsere Erste.

Bei einem Sieg musste man sich in der Endabrechnung über einen direkten Abstiegsplatz keine Gedanken mehr machen. Der Vorsprung wäre zu groß. Ebenso würde man gleichzeitig den derzeitigen Relegationsteilnehmer Kronach 9 Punkte hinter sich lassen. Bei noch ausstehenden drei Spielen wäre dies keine schlechte Ausgangsposition gewesen. Denn das Restprogramm des VC Hirschaid hat es in sich. Die drei Erstplatzierten Teams warten noch auf unsere Mannschaft und gegen besten Teams der Liga wird es sicher schwer weitere Punkte zu gewinnen. Doch Kronach muss alle Spiele gewinnen klar um unser Team noch in die Relegation zu zwingen. Und das hoffen wir natürlich nicht!

Doch jetzt zum Spieltag: Unser Zuspieler Nils meldete sich „Gott sei Dank“ am Freitag als Spielfähig. Unser Kapitän B. leider nicht. Unserem Coach fiel ein Stein vom Herzen und so fuhr das Team zwar angeschlagen, aber frohen Mutes nach Ost-Oberfranken. Im ersten Spiel durfte unsere Erste das Schiedsgericht stellen und erlebte einen stark aufspielenden Gastgeber. Die Marktredwitzer machten es im Derby den Arzbergern mehr als schwer. Am Ende siegten jedoch die Porzelanstädter mit 3:1 Sätzen.

Im zweiten Spiel war dann unser VC 06 an der Reihe. Das Spiel war Anfangs geprägt von viel zu vielen Hirschaider Eigenfehlern. So machte unser Team den Gastgeber immer wieder stark. So musste unser Team nach der 1:0 Satzführung den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Unser Coach ermahnte die Mannschaft immer wieder die Fehlerquote zu senken und die eigenen Angriffe konsequent zu spielen. Denn ansonsten bestand die Gefahr einer Niederlage. Mitte des dritten Satzes hatte sich das Team dann besser im Griff und ging letztlich auch verdient mit 2:1 Sätzen in Führung. Als es im vierten Satz dann 5:1 für Hirschaid stand, brach die totale Verwirrung auf Marktredwitzer Seite aus. Es wurde minutenlang über die Aufstellung diskutiert und immer wieder gab es längere Spielunterbrechungen. Die Verzweiflung war wohl groß auf der anderen Netzseite. Doch jetzt gab unsere Erste das Zepter nicht mehr aus der Hand und die VGF resignierte schließlich. Das Spiel wurde mit 3:1 gewonnen und damit Tabellenplatz 5 verteidigt!

Jetzt ist die Ausgangslage vor den letzten schweren Spielen sehr gut und das Team kann entspannt zum nächsten Spiel reisen. Denn am 10.03. ist man beim Tabellenzweiten Donaustauf/Burgweinting zu Gast, bevor die Landesligasaison am 17.03. in der Heimischen RegnitzArena endet. Gäste werden die Landesliga Meister aus Coburg und der Drittplatzierte SC Memmelsdorf sein. Das wird ein heißer Spieltag, der bereits um 14 Uhr beginnt!!